Freie Mitarbeiter, Schulwaldbeauftragte, Umweltpädagogen, Soko Wald Kommissare

Kathrina Schafhauser, http://www.die-foersterin.de/

Ich bin zertifizierte Waldpädagogin, Soko Wald Kommisarin, betreue das Grüne Klassenzimmer in Ibind und bin in zahlreichen Projekten der waldbezogenen Umweltbildung in ganz Bayern unterwegs.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bettina Schulz, http://wildaufwald.de

Wild auf Wald steht für ein Walderlebnis des besonderen Art.

Wir wandern nicht nur durch den Wald, wir sehen mehr und ERLEBEN den Wald! Schon seit meiner Kindheit hat der heimische Wald, die Tiere und Bäume eine große Rolle in meinem Leben gespielt. Das Wissen um die Tier- und Pflanzenwelt möchte ich gerne durch "Wild auf Wald" an die nächsten Generationen weitergeben.  Neben Veranstaltungen mit Kindergärten und Schulen bin ich für die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald auch die Schulwaldbeauftragte für Bayern. In Zusammenarbeit von Schulen, Ämtern, Gemeinden und Privatwaldbesitzern versuchen wir noch mehr „Schulwälder“ in Bayern zu initiieren, um den Schülern noch viele „Draußen-Momente“ im Wald zu ermöglichen.

 

 

Marion Stadler, Erzieherin, staatlich zertifizierte Waldpädagogin, Kräuterpädagogin und Imkerin.

Mit meiner Familie lebe ich in Fürstenfeldbruck.

Als Erzieherin arbeite ich mit Kindern und Eltern und es ist mir ein ganz großes Anliegen, gerade den Kindern – unsere zukünftige Generation – die Natur in ihrer Einzigartigkeit nahe zu bringen.

Gerade die Dinge, die so nah vor uns liegen, möchte ich für die Kinder „begreifbar“ machen:
- Den Wald mit allen Sinnen erleben
- Neugierde wecken
- Achtsam mit Pflanzen und Tieren sein – auch mit unseren Mitmenschen
- Die Faszination über das Leben der Biene wecken
- Die vielen verschiedenen Wildkräuter – auch in den Gärten entdecken
- Nachhaltigkeit – es geht nicht nur um das jetzt!!

 Kinder und unsere Natur sind kostbare Geschenke – achtet und schätzt beides! Marion Stadler

 

 

 

Mitmachen!

Werden Sie >> Mitglied bei der SDW Bayern, oder unterstützen Sie unsere gemeinnützige Arbeit für den Wald und die Natur mit einer >> Spende.

Tagung "Unterricht im Wald"

29. November 2019, Ludwigstr. 2, München, 08.30 Uhr bis 15.15 Uhr

Weiter Informationen

3. Waldpädagogik Forum BNE in der Waldpädagogik

Donnerstag, 14. November 2019 in Freising-Weihenstephan, 08:30 - 16:30 Uhr