Einladung zum Gründungstreffen des Arbeitskreises "Wald und Gesundheit"

Liebe Wald-Gesundheitstrainer, Waldpädagogen, Erlebnispädagogen, Umweltbildner und sonstige Akteure im Wald,

wir als SDW-Bayern möchte Euch herzlich einladen, mit uns zusammen den Arbeitskreis "Wald und Gesundheit" ins Leben zu rufen. Und unser Wald ist hierfür genau der richtige Ort. Unser Gründungstreffen wird am Samstag, den 10. Oktober 2020 (coronakonform im Waldin der Nähe von Eichstätt stattfinden und wir freuen uns darauf, mit euch neue Akzente in Sachen Wald und Gesundheit in Bayern zu entwickeln.

 

Wir wollen mit einer gemeinsamen Wanderungvom Bahnhof zum Veranstaltungsort (Sauparkhaus auf dem Dollnstein), den Tag beginnen und Euch dabei zahlreiche Impulse zum Austauschen, Ideen sammeln und Netzwerken bieten. Ob dieses neue Tagungsformat funktioniert, liegt sehr stark an den Teilnehmern. Also, lasst es uns gemeinsam erproben!

 

Alle Waldgesundheitstrainer, Pädagogen, SDWlerInnen, WaldfreundeInnen, Erlebnispädagogen und Umweltbildner sind herzlich eingeladen. Unser langfristiges Ziel ist es, die Bedeutung des Waldes für die menschliche Gesundheit in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu tragen. Waldbaden, Shinrin yoku, Waldfreude usw. darf kein flüchtiger Hype sein, sondern soll eine langfristige Bereicherung für den Menschen im Einklang mit der Natur sein.

 

Wegstrecke: Bahnhof Eichstätt nach Sauparkhaus Dollnstein, Fußweg Hin- und Rückweg ca. 2 x  5 km.

 

Auf der geführten Tour und am Sauparkhaus auf dem Dollnstein werden wir den Arbeitskreis gründen und uns von anerkannten Fachleuten mit viel Freude und Aktion dem Thema Wald und Gesundheit nähern. Am Sauparkhaus erwarten uns dann kurze Impulsvorträge und weitere Aktionen. 

 

Treffpunkt: Eichstätt Bahnhof (Bitte falls möglich mit dem Zug anreisen, Parkplätze stehen auch zur Verfügung. Das Sauparkhaus auf dem Dollnstein kann nicht mit dem PKW angefahren werden)

 

 

Zeiten

  • 10. Oktober 2020, 10.00 Uhr Ankunft am Bahnhof Eichstätt
  • 10.15 Uhr Einteilung der Gruppen, Beginn der Touren in Richtung Sauparkhaus
  • 12.15 Uhr gemeinsames Mittagessen
  • 13.30 Uhr get together in großer Runde
  • 14.30 Uhr Einteilung der Gruppen, Beginn der Re-Touren in Richtung Bahnhof Eichstätt
  • 16.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Unkostenbeitrag: 13,50 €

Hier bieten wir euch Wildgulasch aus dem Staatswald und einen veganen Eintopf und Getränke an.

Bei Fragen: 0176 / 5886 7279, Simon.Tangerding@sdwbayern.de, Simon Tangerding

 

 

 

 

VIDEOS ZUR TAGUNG BAUM DES JAHRES
SDW Video Kanal auf Youtube

Mitmachen! Komm in unsere Arbeitskreise!

Werden Sie >> Mitglied bei der SDW Bayern, oder unterstützen Sie unsere gemeinnützige Arbeit für den Wald und die Natur mit einer >> Spende. Engagiere dich in unseren Arbeitskreisen.

Netzwerktreffen "Wald und Klima die Klimakönner"26. September 2020, Dollstein

Gründungstreffen des Arbeitskreises "Wald und Gesundheit10. Oktober 2020, Dollnstein

Klimakönner

 
 
Vertreter der Bayerischen Forstwirtschaft