24.-26.10.2024 in Pielenhofen (bei Regensburg)
Wir sind nicht alleine - und: Gemeinsam geht es besser!
Das sind zwei der Beweggründe, die dazu geführt haben, dass wir im Oktober 2022 unsere erste Netzwerktagung ins Leben rufen konnten. Die Vision, Menschen zusammenzubringen, die allesamt in irgendeiner Form am Thema "Draußenlernen" dran sind, leitete uns damals - und tut dies immer noch. Jetzt, im Jahr 2024 geht die Tagung schon in die dritte Runde und wir werden immer mehr! Freut euch auf eine Vielzahl an Workshops, Keynotes, Diskussionen und ein paar neue Formate. Vor allem aber: Freut euch, andere Menschen kennenzulernen, euch zu verbinden und zu vernetzen und zu sehen, dass wir uns gegenseitig unterstützen können, dass wir viele sind, die viele kleine Dinge bewegen.
Dieses Jahr treffen wir uns von 24.-26.10.2024 im Herder-Kulturzentrum in Pielenhofen (bei Regensburg) unter dem Motto "Draußen macht Schule | zukunftsfähig. Transformation und Wandel durch Draußenlernen". Bei unserer dritten Netzwerktagung ergründen wir das transformative Potenzial des Draußenlernens. Denn wir sind überzeugt: Draußenlernen kann die Schule und das schulische Lernen zukunftsfähig machen. Zukunftsfähig im Sinne davon, dass wir fähig werden, mit einer ungewissen Zukunft gut und resilient umzugehen, Komplexität anzunehmen, verschiedene Perspektiven einzubeziehen, die Gesellschaft und das Zusammenleben mitzugestalten, uns, unsere Bedürfnisse und die der anderen wahr und ernst zu nehmen, zusammenzuarbeiten und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Das ist viel verlangt, deswegen bewegen wir uns mit kleinen Schritten.
Dazu stellen wir uns viele Fragen, kommen ins Gespräch und in die Ruhe, lernen voneinander, probieren (uns) aus, experimentieren und spielen: Wie können wir das schulische Draußenlernen organisieren und begleiten, damit es die Kultur des Lernens und des Miteinanders zum Positiven verändert? Welche bewährten Formen dieses transformativen Draußenlernens gibt es bereits und wie setze ich sie selbst um? Wie verändere ich mich in meiner Rolle als Lehrkraft oder Lernbegleitung? In welche Richtung darf und möchte ich mich verändern, um transformative Lernsettings zu ermöglichen?
Die Anmeldung ist bis 20.09.2024 hier möglich. Weitere Infos gibt es auf unserer Draußenlern-Seite, der Programmflyer ist hier zu sehen.
"Draußen macht Schule | wetterfest" auf Burg Ludwigstein
Anfang November 2023 fand die zweite Netzwerktagung statt, neben einigen bekannten Gesichtern durften wir viele neue Teilnehmende aus ganz Deutschland begrüßen. Das Motto "Draußen macht Schule | wetterfest - Herausforderungen identifizieren und Chancen stärken" begleitete uns durch die Tage auf der wunderschönen Burg Ludwigstein. Wir widmeten uns globalen Herausforderungen und zogen Verbindungslinien zur Praxis des Draußenlernens, bei Impulsen, die unsere eigene Persönlichkeits(weiter)entwicklung betrafen, ging es "ans Eingemachte". Ein paar neue Formate - wie eine Exkursion zu einem Schulbauernhof, eine künstlerische Begleitung der Tagung durch zwei professionelle Clowninnen, eine Kooperation mit der nahen Umgebung des Tagungsortes und eine Diskussionsrunde am Abend waren auch dabei.
Wenn eigene Ideen Früchte tragen und man selbst spürt, dass man mit seinen Überzeugungen nicht allein ist, dann ist das ein gutes Gefühl. Dieses Gefühl durften einige der Teilnehmenden auf der „Draußen macht Schule I vielfältig“ erfahren. Die Tagung fand vom 27. bis 29. Oktober 2022 in Bad Sulza, Thüringen statt.
Die Vision zur Veranstaltung dieser Tagung war klar formuliert, nämlich wie Draußenlernen irgendwann ganz normaler Alltag werden kann. Wichtig ist, dass es hierbei grundsätzlich nicht um das Draußenlernen und den Draußenunterricht im Aktionsort Wald geht, sondern allgemein um einen Aktionsort außerhalb des Klassenzimmers. Dieser Ort kann der nahegelegene Bäcker sein, aber auch der Friedhof oder Museen kommen hierbei infrage. Der Draußenunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer Bildung der Zukunftskompetenzen. Durch das Lernen an anderen Orten, außerhalb des Klassenzimmers, können wichtige Erfahrungen für Körper und Seele gesammelt werden.
Die Auftaktveranstaltung des Netzwerks „Draußenunterricht“ hatte das Ziel, die Vielfalt des Draußen-Lernens zu zeigen. Dabei standen sowohl theoretische Impulse anhand von Workshops und Keynotes, sowie Einblicke in die Outdoor-Education und praktische Workshops im Vordergrund. 108 Personen, primär aus Deutschland, aber auch Referent:innen und Gäste aus Dänemark und der Schweiz waren anwesend. Hauptzielgruppe waren Lehrkräfte und Menschen aus dem Pädagogik- und Bildungsbereich. Allen Teilnehmenden waren besonders der persönliche Austausch und das Vernetzen untereinander wichtig. Dabei ging es nicht nur darum, im Netzwerk zusammenzuarbeiten, sondern v.a. sichtbar zu werden, und die Gesellschaft wie auch Bildungs-Entscheider:innen vom Draußenunterricht zu überzeugen. Mit diesem Ziel vor Augen, wurden Workshops unterschiedlichster Themen angeboten, z.B. Wie funktioniert Lernen im Wald? Mathe unter freiem Himmel; Schule gründen, draußen lernen. Zwei Vertreterinnen der SDW Bayern boten den Workshop „Unterricht im Wald – Transfer von drinnen nach draußen“ an. Anke Camphause und Olivia Dieser stellten hierzu den aktuell gestalteten Ordner „Unterricht im Wald“, mit 55 Unterrichtseinheiten nach Baukastenprinzip vor.
Die Tagung kam sehr gut bei den Teilnehmenden an. Besonders das miteinander Vernetzen und die praktischen Arbeiten wurden positiv bewertet. Ziel ist es, im nächsten Jahr eine weitere Tagung zur Thematik abzuhalten. Hier sollen die gesetzten Ziele bewertet werden, aber auch konkret Maßnahmen besprochen werden, wie Kinder den Klassenraum im schulischen Kontext noch öfter verlassen können. Draußenunterricht soll weiterhin im Fokus liegen, jedoch das Kernthema wird ein Neues sein.